Reisebedingungen Iceland-Tours, Bajanowski-Reisen

Reisebedingungen Iceland-Tours, Bajanowski-Reisen

 

 

Sehr geehrter Reisegast,

die nachfolgenden Reisebedingungen gelten für Pauschalangebote (Gesamtheit von Reiseleistungen gemäß § 651a Abs. 1 BGB). Sie werden, soweit nach den gesetzlichen Bestimmungen wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen - nachfolgend "Gast" genannt - und uns als Reiseveranstalter Firma Bajanowski-Reisen Iceland Tours, Inh. Thorben Bajanowski - nachfolgend "Bajanowski-Reisen" genannt - im Buchungsfalle nach den gesetzlichen Bestimmungen der §§ 651a bis 651m BGB zustande kommenden Reisevertrages. Bitte lesen Sie diese Bestimmungen daher sorgfältig durch.

 

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit der Buchungserklärung/Anmeldung, die schriftlich, mündlich, fernmündlich, per E-Mail oder über das Internet erfolgen kann, bietet der Gast Bajanowski-Reisen den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung verbindlich an. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch Bajanowski-Reisen zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Bajanowski-Reisen dem Gast die Buchungsbestätigung aushändigen. Eine Buchungsbestätigung ist entbehrlich, wenn die Buchungserklärung des Gastes weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn abgegeben wird.

Der die Buchung vornehmende Gast haftet für alle Verpflichtungen von mitangemeldeten Gästen aus dem Reisevertrag, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte schriftliche Erklärung übernommen hat.

Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von Bajanowski-Reisen vor, an das Bajanowski-Reisen für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Gast dieses geänderte Angebot innerhalb der Frist annimmt.

 

2. Bezahlung

Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise darf Bajanowski-Reisen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne des § 651k Abs. 3 BGB fordern oder annehmen.

Mit Vertragsschluss (Zugang der Buchungsbestätigung von Bajanowski-Reisen) ist gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises, max. € 250,- pro Person zu leisen, die auf den Reisepreis angerechnet wird.

Die Restzahlung ist 2 Wochen vor Reisebeginn zahlungsfällig, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird, insbesondere nicht mehr aus den in Nummer 7.2 genannten Gründen abgesagt werden kann.

Soweit der Sicherungsschein übergeben ist und Bajanowski-Reisen zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch auf die Inanspruchnahme der vertraglichen Leistungen. Das Recht des Gastes zur Zurückbehaltung einer strittigen, von Bajanowski-Reisen nach Vertragsschluss geforderten Preiserhöhung bleibt hiervon unberührt.

Bajanowski-Reisen ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Nichterfüllung vom Reisenden zu verlangen, wenn dieser die fällige Anzahlung und/oder den fälligen Reisepreis nach einer Mahnung und angemessener Fristsetzung nicht gezahlt hat.

 

3. Leistungen

Die Leistungsverpflichtung von Bajanowski-Reisen ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung sowie der darin in Bezug genommenen Leistungsbeschreibung unter Maßgabe sämtlicher enthaltener Hinweise und Erläuterungen sowie aus mit dem Gast schriftlich getroffenen Vereinbarungen.

Leistungsträger (Beherbergungs- und Verpflegungsbetriebe, Sportanbieter, Beförderungsunternehmen für Schiff, Bus und Fahrbetriebe) sind von Bajanowski-Reisen nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung von Bajanowski-Reisen, deren Angebot oder Buchungsbestätigung hinaus gehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.

 

Orts-, Hotel-, Hausprospekte oder Prospekte von Leistungsträgern, die nicht von Bajanowski-Reisen herausgegeben werden, haben lediglich Informationscharakter und sind für Bajanowski-Reisen unverbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Gast zum Gegenstand der vertraglichen Leistungen von Bajanowski-Reisen gemacht wurden.

 

4. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen und Abweichungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von der Bajanowski-Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Reiseleistung führen und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Bajanowski-Reisen ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen und Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird Bajanowski-Reisen dem Gast eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

 

 

5. Rücktritt durch den Gast, Umbuchung

Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Bajanowski-Reisen. Dem Gast wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

Tritt der Gast vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann Bajanowski-Reisen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen.

Bajanowski-Reisen kann ihren Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der nachstehenden Gliederung nach der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschalisieren.

 

 

Bei Pauschalen mit Unterbringung in Hotels, Lodge, Hostels oder Pensionen

Rücktritt bis 30 Tage vor Reiseantritt 20%

Ab 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%

vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 45%

vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 55%

ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 70%

Nichterscheinen des Gastes zum Reiseantritt 90%

 

Bei Pauschalen mit Unterbringung in Zelten oder Campern:

Rücktritt bis 30 Tage vor Reiseantritt 10%

Ab 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%

vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 40%

vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50%

ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 70%

Nichterscheinen des Gastes zum Reiseantritt 90%

 

Bei „Exklusiv-Reise, Privat – Reise“:

Rücktritt bis 30 Tage vor Reiseantritt 20%

Ab 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%

vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%

vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 75%

ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 85%

Nichterscheinen des Gastes zum Reiseantritt 90%

 

Dem Gast bleibt es vorbehalten, Bajanowski-Reisen nachzuweisen, dass ihr keine oder wesentlich geringere Kosten als die geltend gemachte Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Gast zur Bezahlung der geringeren Kosten verpflichtet.

Anstatt einer pauschalen Entschädigung kann Bajanowski-Reisen ihre konkret entstandenen Kosten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen als Schaden geltend machen. Sie ist in diesem Fall verpflichtet, dem Gast ihre Aufwendungen im Einzelnen zu beziffern und zu belegen.

Werden auf Wunsch des Gastes nach Vertragsschluss für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, der Beförderungsart, der Unterkunft oder der Verpflegungsart oder gebuchte Zusatzleistungen (z. B. Zelt-, Schlafsack- und Fahrradmiete, Eintrittskarten) vorgenommen (Umbuchung), kann Bajanowski-Reisen bis 60 Tage vor Reiseantritt ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 25,- Euro pro Änderungsvorgang erheben. Umbuchungswünsche des Gastes, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt noch möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

 

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Gast einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich Bajanowski-Reisen bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

 

7. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

 

7.1. Bajanowski-Reisen kann nach Antritt der Reise den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Gast die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung von Bajanowski-Reisen nachhaltig stört, wenn der Gast den ausgeschriebenen besonderen Reiseanforderungen (z.B. Anforderungen an Gesundheitszustand und körperlicher Fitness, Anforderungen an eigene Ausrüstung und eigenes Fahrzeug) nicht genügt, oder wenn er sich in solchem Masse vertragswidrig verhält (z. B. kein Mithilfe bei den anfallenden Arbeiten, obwohl im Reisevertrag erklärt; Ignorieren der Anweisungen der Reiseleitung zur Durchführung und Sicherung der Reise; Gefährdung von Leib und Leben der Teilnehmer), dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Die Reiseleiter von Bajanowski-Reisen sind ebenfalls zur Erklärung der Kündigung bevollmächtigt. Kündigt Bajanowski-Reisen, so behält Bajanowski-Reisen den Anspruch auf den Reisepreis; Bajanowski-Reisen muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gut gebrachten Beträge.

7.2. Bajanowski-Reisen kann bei Nichterreichen einer in der Reiseausschreibung genannten Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Bestimmungen vom Reisevertrag zurücktreten:

Die Bajanowski-Reisen ist verpflichtet, dem Gast gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.

Ein Rücktritt der Bajanowski-Reisen später als 2 Wochen vor Reisebeginn ist nicht zulässig.

Der Gast kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn die Bajanowski-Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Gast aus ihrem Angebot anzubieten. Der Gast hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise gegenüber der Bajanowski-Reisen geltend zu machen.

 

8. Beschränkung der Haftung von Bajanowski-Reisen

Die vertragliche Haftung von Bajanowski-Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Gastes weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Bajanowski-Reisen für einen dem Gast entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

Ein Schadenersatzanspruch gegen den Bajanowski-Reisen ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadenersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

Bajanowski-Reisen haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. An-/Abreise zum Ausgangspunkt/vom Zielpunkt der Reise, Tickets für Linienflüge, Bahn und Fähren, öffentliche Verkehrsmittel) und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden.

Wird im Rahmen einer Pauschalreise oder zusätzlich zur Pauschalreise eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und wird dem Gast hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringt Bajanowski-Reisen eine Vermittlungsleistung, wenn in der Buchungsbestätigung darauf hingewiesen wird. Bajanowski Reisen haftet nicht für Störungen im Zusammenhang mit der geplanten Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für deren Dauer deren Beförderungsbedingungen gelten.

Nimmt der Gast während der Reise auf Eigeninitiative an Ausflügen, Führungen, Gletschertouren, Reitausflügen oder anderen fakultativen Angeboten örtlicher Veranstalter teil, und sind diese Leistungen nicht ausdrücklich in der Leistungsbeschreibung angeboten worden, so sind es keine Leistungen von Bajanowski-Reisen und fallen daher auch nicht in seinen Verantwortungsbereich. Jegliche Haftung von Bajanowski-Reisen ist ausgeschlossen. Dies gilt auch dann, wenn die örtliche Reiseleitung von Bajanowski-Reisen selbst an der Veranstaltung teilnimmt.

 

9. Gewährleistung, Kündigung durch den Reisenden, Anzeigepflicht

Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, so kann der Gast Abhilfe verlangen. Bajanowski-Reisen kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Bajanowski-Reisen kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird.

Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Gast eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde.

Der Gast ist verpflichtet, seine Beanstandung unverzüglich Bajanowski-Reisen oder der dem Gast hierfür benannten Stelle anzuzeigen. Unterlässt es der Gast schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Bajanowski-Reisen innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Gast im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Gast die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, durch Bajanowski-Reisen erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von Bajanowski-Reisen verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Gastes gerechtfertigt wird. Der Gast schuldet Bajanowski-Reisen den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.

Der Gast kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den Bajanowski-Reisen nicht zu vertreten hat.

 

10. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände (Höhere Gewalt)

Wird die Reise in Folge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Bajanowski-Reisen als auch der Gast den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag während der Reise gekündigt, behält Bajanowski-Reisen einen Anspruch auf Bezahlung der erbrachten oder noch zu erbringenden Reiseleistungen. Zudem sind die Mehrkosten für die Rückbeförderung an den Ausgangsort von den Parteien je zur Hälfte zu tragen, gleichgültig welche Vertragsparteien die Kündigung erklärt. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Gast zur Last.

 

11. Erhöhtes Risiko in Island insbesondere im isländischen Hochland und im isländischen, skandinavischen Winter

Bitte bedenken Sie bereits bei der Auswahl Ihrer Reise und bei der Buchung, dass Sie sich bei Reisen in Island, im winterlichen Island und Skandinavien, insbesondere bei Touren in das isländische Hochland und Winterreisen in Island und Skandinavien nördlich des Polarkreises freiwillig einem erhöhten Unfall- und Verletzungsrisiko aussetzen. Das Risiko kann auch durch gewissenhafte Vorbereitung und umsichtige und fürsorgliche Betreuung der von Bajanowski-Reisen eingesetzten Reiseleiter nicht vollkommen reduziert und ausgeschlossen werden. Zu den möglichen Gefahren zählen z.B. gelegentliche extreme Wetterumschwünge (Orkane, Regen, Schnee, Nebel), Folgen von Stromausfällen (Heizung und Warmwasserversorgung der Unterkünfte), mögliche vulkanische Aktivität, Überschwemmungen durch unerwartete Schnee- und Eisschmelze, Fahrten über unbefestigte Pisten und Durchfahren bzw. Durchwandern von Furten. Die Hochlandstrecken führen durch unerschlossene, sehr raue und abgelegene Landesteile. In diesen Regionen sind im Ernstfall Bergungs-, Rettungs- und Behandlungsmaßnahmen aufgrund technischer und logistischer Einschränkungen sehr schwierig.

Bei Reisen in das isländische Hochland und durch das winterliche Island und Skandinavien sind die Ausrüstungsgegenstände des Gastes (z.B. Fahrzeuge, Zeltausrüstung, Kleidung, Fotoausrüstung) zeitweise starken Belastungen durch Erschütterungen, Stöße, Sand, Staub, Sturm, Wasser, Kälte, Eis, Schnee, Schwefeldämpfen ausgesetzt. Dies gilt besonders für die eingesetzten Fahrzeuge bei schwierigen Streckenverhältnissen. Bajanowski-Reisen haftet nicht für Verluste, Defekte und Beschädigungen von persönlicher Ausrüstung. Auch bei Aufbewahrung oder Transport in den Fahrzeugen von Bajanowski-Reisen ist jegliche Haftung ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zu Beschädigung oder Verlust geführt hat.

 

12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Gast innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber Bajanowski-Reisen geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Gast Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

Ansprüche des Gastes nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren nach einem Jahr ab dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum. Schweben zwischen Bajanowski-Reisen und dem Gast Verhandlungen über geltend gemachte Ansprüche oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Gast oder die Bajanowski-Reisen die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die vorbezeichnete Verjährungsfrist von einem Jahr endet frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung.

 

13. Rechtswahl und Gerichtsstand

Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen Bajanowski-Reisen und Gästen, die keinen allgemeinen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland haben, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

Der Gast kann Bajanowski-Reisen nur an dessen Sitz verklagen.

Für Klagen von Bajanowski-Reisen gegen den Gast ist der Wohnsitz des Gastes maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesem Fällen ist der Sitz von Bajanowski-Reisen maßgebend.

 

 

14. Veranstalter:

Iceland-Tours, Bajanowski Reisen

Dorffeldstraße 9A

48161 Münster

 

Tel.: +49 251 93257719

Email: info@iceland-tours.net

Internet:

https://www.iceland-tours.net
https://www.iceland-tours.at
https://www.iceland-tours.ch
https://www.iceland-tours.de

https://www.islandfotoreisen.de
https://www.islanderleben.de
https://www.polarlicht-fotoreisen.de

https://www.islandfotoreisen.de
https://www.norwegen-fotoreisen.de